27. August 2018
... sind bewusster Umgang mit den Früchten, Zeit und Erfahrung gefragt. Danach machen sich Stolz und Freude breit! Während der letzten heißen Sommerwochen gelangen die Trauben zu ihrer Reife. Die Winzer sind laufend in den Weingärten, um nach dem Rechten zu sehen und Hand anzulegen, wo es notwendig ist. Vieles regelt die Natur von alle - darauf können wir vertrauen. Wenngleich immer wieder bei Gewitterfronten und Tiefs ein Zittern und Hoffen angesagt ist, dass nach dem Regen keine Hagel...
10. Juli 2018
Auf den ersten Blick liegen Welten dazwischen - Ich sehe und spüre viele Parallelen! Wenn ich in unseren Weingärten arbeite und der Natur Unterstützung, ja Wegbegleiterin durch das Vegetationsjahr, sein darf, achte ich wachsam darauf, was gerade notwendig ist. Nicht zu viel und nicht zu wenig einzugreifen ist hier die Devise - der Entwicklung der Reben freien Lauf zu lassen, aber dennoch die bestmögliche Qualität der Trauben durch ein gesundes Wachstum zu erreichen. Im Sommer trägt die...
08. Januar 2018
KBT steht für Konzentrative Bewegungstherapie. Sie ist eine wissenschaftlich begründete und vom Gesundheitsministerium anerkannt Psychotherapiemethode. Ich habe mich für die KBT als "meine" Methode am Anfang meiner Ausbildung entschieden, da sie so wunderbar den Körper mit einbezieht. Klienten und alle Menschen, die mehr über sich erfahren möchten, kommen durch bewusstes Wahrnehmens ihres Körpers in Ruhe und vor allem auch in Bewegung Schritt für Schritt näher zu sich selbst. Meiner...